Fachbereich Biologie

Ansprechpartnerin: Andrea Bruchner

Kontakt: bruchner(at)fos-triesdorf.de

Biologie an der FOSBOS Triesdorf Ausbildungsrichtung ABU: Viertes Prüfungsfach

Als Wissenschaft von den Lebewesen erforscht die Biologie die belebte Natur und damit auch den Menschen als Teil dieser belebten Natur. Biologische Erkenntnisse sind für die Medizin, die Sicherung der menschlichen Ernährung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen und auch zunehmend für den technischen Fortschritt von höchster Relevanz. Der Biologieunterricht bietet die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum und mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen. Das dadurch geweckte Interesse an den Vorgängen in der Natur und auch der emotionale Zugang sind wichtige Grundlagen, um Achtung vor dem Lebendigen zu entwickeln und so respekt- und verantwortungsvoll mit Lebewesen, mit der eigenen Gesundheit, mit den Mitmenschen und mit den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen. Der Biologieunterricht ermöglicht bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, etwa zur Ökologie, zur Evolutionstheorie, zur Biotechnologie und Gentechnik oder zur Reproduktionsbiologie, sich aktiv und konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen und bestärkt, die Welt auch in Zukunft sinn-, verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten.

Weitere Informationen zum Fach und seinen Inhalten finden Sie im aktuellen Lehrplan PLUS:

Informationen zu der Zahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie in den Stundentafeln: