Fachbereich Deutsch

Ansprechpartnerin: Claudia Nickel

Kontakt: nickel(at)fos-triesdorf.de

Deutsch an der FOSBOS Triesdorf

Der Deutschunterricht basiert auf dem Gedanken, dass unsere Sprache als Mittel der Welterschließung von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb widmet er sich der Weiterentwicklung der bereits erworbenen Fähigkeiten, mit Texten aller Art umzugehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen diese verstehen, auswerten und deren Inhalte weiterverarbeiten können. Um dies zu ermöglichen, wird neben der Vermittlung von Lesetechniken die eigene Schreibfähigkeit gefördert, indem der Prozess des Verfassens und Überarbeitens eigener Texte betont wird. Darüber hinaus dient der Unterricht der Vermittlung von Medienkompetenz, ästhetischer, kultureller und literarischer Bildung, der Förderung des historischen und kulturellen Verständnisses sowie einer Werteerziehung im Sinne demokratischer Grundsätze. Indem wir uns also mit traditionellen und neuen Medien beschäftigen, leistet der Deutschunterricht einen Beitrag zur Orientierung in unserer Gesellschaft, egal ob im Berufs- oder im Privatleben.

Weitere Informationen zum Fach und seinen Inhalten finden Sie im aktuellen Lehrplan PLUS:
Informationen zu der Zahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie in den Stundentafeln: